Donnerstag, 7. August 2008

88 mal anders...

Morgen beginnen die Olympischen Sommerspiele in China. Genau am 08.08.2008, nicht aus Zufall, denn die Zahl Acht gilt in der chinesischen als Glückszahl, des Gleichklangs mit „voran“ wegen (lt. Wikipedia). Den letzteren Fakt im Hinterkopf fiel mir vor kurzem folgendes Nummernschild auf:

Nun, da scheint es sich wohl um eine sinophile Fahrerin gehandelt zu haben, neben der doppelten Glückszahl (hier wohl mit Nichten eine Abkürzung für einen ehemaligen „deutschen Gruß“) auch noch Qi, was für Kraft oder Energie steht.

Ein ähnliches Nummernschild ist mir vor kurzem auch aufgefallen:

Die Bedeutung (oder vielleicht nur meine Interpretation) dieser Buchstaben-und-Zahlen-Kombination ergibt sich beim Aussprechen: „H Eight Eightyeight“. Also wohl jemand der Heil Hitler nicht leiden kann!?

Interessant wäre auch mal zu hinterfragen, ob sich ein Christ freiwillig ein Autokennzeichen holt, das auf 666 endet? Vielleicht doch eher eins, das auf 77 endet, denn das heißt „Grüß Gott“ (und 88 Nazischrott).

1 Kommentar:

  1. China gilt auch als Land des Fahrrads (das internationale Münster, wenn man so will; wenn auch eigentlich andersrum einzig korrekt). Heißt das, heute werden besonders viele Achten ins Rad "geschlagen"? 8ung, 8ung! :D

    Schau' übrigens gerade die Eröffnungsfeier. Gehen die Olympischen Spiele so weiter, dann wird Last.fm die nächsten Tage wohl enorm darunter leiden müssen (neben dem Schlafrhythmus).

    AntwortenLöschen