Freitag, 22. August 2008

Zwei Tage: Ohne Schnupftabak

Mit diesem Eintrag möchte ich mal den Versuch unternehmen eines meiner Lieblingsalben dieser Tage genauer unter die Lupe zu nehmen. Es handelt sich dabei um das unbetitelte Album von Zwei Tage: Ohne Schnupftabak. Zur Orientierung die Tracklist und etwaige Kommentare meinerseits dann unter dem jeweiligen Titel:
  1. Schattenlecker
  2. 20.7.01
    • Das Datum bezieht sich auf den Todestag von Carlo Giuliani, der während eines Protestes gegen den G8-Gipfel in Genua erschossen wurde. Dazu kommt im Lied die Textzeile „Mord bleibt Mord, auch in Italien“ vor.
  3. Leise
  4. Kleinstadthollywood
  5. Alt Erlaa
    • Alt Erlaa bezeichnet die größte nicht-kommunale Wohnhausanlage in Österreich. Ähnlich beschreibt der Text des Liedes dann auch das Nachbarschaftsverhältnis von zwei Personen mit diversen Bräuchen (Post vorbeibringen), welches abrupt endet und von einem Nachmieter nicht wieder aufgenommen wird.
  6. Rucksäcke
  7. Irgendwann/April
  8. Bonustrack
  9. Abgehakt
  10. Fehltölpel
  11. ...und jetzt?
    • Es wird in dem Lied die Frage „In welchem Land“ gestellt und dann auch sofort mit einem Basslauf von Slimes „Deutschland“ beantwortet.
  12. Evtl.
  13. Mr. Aufziehvogel

Tja, soviel erstmal dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen