Sonntag, 31. Oktober 2010

Täglicher „Genuss“ – Suchtverleitung von Ruyter & Ast

Der Weinkatalog 2010/2011 der Weingesellschaft „Ruyter & Ast“ bietet auf den Seiten 10 und 11 „Preiswerte Weine für den täglichen Genuss“ an, siehe Abbildung. Da freut sich der Laie, aber der Fachmann für Alkoholmissbrauch wundert sich. Jede Bierwerbung, ebenso wie die für das Lotto spielen, muss heute auf das Suchtpotenzial hinweisen. Und dann kommt da ein Weinkatalog her und empfiehlt Weine (noch dazu preiswert) für den täglichen Genuss. Klar, ab und zu mal ein Glas Rotwein, sagen alle, soll gut sein. Aber, Sucht bleibt Zucht! Die Weingesellschaft wird nicht an dem Gesundheitsnutzen des Weines interessiert sein, sondern daran, dass der Kunde trinkt, nämlich ihren Wein. Gut, EUR4,50 bis EUR6,95 ist jetzt deutlich teurer als die Plörre aus den Tetrapaks, aber trotzdem verleitet die Überschrift zu nichts Gutem.

 Na dann, Prost! Das Copyright der Abbildung liegt bei „Ruyter & Ast“.

1 Kommentar:

  1. immerhin besäuft sich die wohlstandgesellschaft mit dem edlen tropfen aus dem rheingebiet o.ä. schnödes bier kann ja jeder ;)

    AntwortenLöschen