Dienstag, 31. Januar 2012

Idealisierte Wippe

Für den letzten Tag des ersten Monats des letzten Jahres überhaupt (Birne Maya sei Dank), noch etwas auf die Ohren. Melodienklau möchte ich ausschließen. Zunächst aber einmal bei diesen beiden Lieder reinhören:

Ideal – Telepathie (1980)
 
Wipers – No Solution (1983)
Irgendwie kann ich da schon Ähnlichkeiten zwischen den beiden Hooklines feststellen. Aber warum sollten sich die Wipers bei Ideal bedienen? Vielleicht ist es auch nur eine allzu sehr auf der Hand liegende Melodie? Musikwissenschaftler sind hier gefragt, Harmonieforscher an die Geräte.

Dieser Eintrag ist auch möglich, weil es die GEMA leider immer noch gibt, aber dann wiederum hier nicht mal tangential.

1 Kommentar:

  1. Wenn man viel Musik hört, kommt es auch mal vor, daß man eine Melodie im Kopf hat und nicht weiß woher. Danach denkt man, man sei selbst drauf gekommen.

    AntwortenLöschen