Sonntag, 4. Januar 2009

RotatingLabel

Wer seine Platten digitalisiert hat und dann als z.B. MP3 anhört könnte so einiges Vermissen: Platten umdrehen (vielleicht eher nicht), die Platten berühren (soll eine sinnliche Erfahrung sein), das rotierende Label der Platte zu beobachten, usw. usf.

Für letzteres gibt es jetzt eine Abhilfe. Ein kleines Programm in das man sich die Bilddatei des Labels laden kann und darin wird es dann in der entsprechenden Geschwindigkeit rotiert (331/3rpm, 45rpm, 78rpm). Man kann es auch benutzen um die beschriftete Seite einer CD rotieren zu lassen.

Es ist die erste Version, sollte eigentlich grundlegend alles funktionieren. Trotzdem erstmal als Beta-Version. Hinweise könnt ihr mir gerne senden. Das Programm sollte auf jedem Betriebssystem laufen, dass eine Java Laufzeitumgebung von mindestens Version 6 hat.

Der Download kann hier erfolgen. Das Passwort zum Entpacken der RAR-Datei lautet „rotlab“. Ein Beispiel-Label ist beigelegt.

So, dann kann ich ja jetzt gespannt sein, was die Internetwelt dazu zu sagen hat.

1 Kommentar:

  1. ich find's geil.
    allerdings könntest du noch ne resize-function für die labels einbauen. weil manche labels sehe ich nicht komplett. das beispiellabel wird zum beispiel unten abgeschnitten weil es zu hoch ist. das hast du sicherlich nicht mitbekommen bei deinen 900px in y-richtung. mehr fällt mir momentan nicht ein. achja die platte eiert. aber das wolltest du ja glaube ich als nächsten beheben.

    AntwortenLöschen