Donnerstag, 26. Dezember 2013

Karmacopter – Erzkaul bei Nacht Tape

Das Jahr 2013 wird auf dem Grabstein einer großen Band stehen. Karmacopter haben nach einer grandiosen LP und einer ebenso famosen Siebenzoll das Zeitliche gesegnet, nicht aber ohne ein sehr willkommener Abschiedsgruß. Das Tape „Erzkaul bei Nacht“ ist auf Trim Tab Tapes erschienen, in einer lächerlich kleinen aber total punkrockigen Auflage von 77 Auflage von 25 Stück. Zum Glück gibt es die acht Vermächtnissongs auch als Download, so dass sie jeder haben kann.

Mit ihrer ersten selbstbetitelten LP haben sie die Messlatte sehr hoch gelegt. Teilweise kryptische aber auch genug kritische Texte, die Musik sehr dicht und keineswegs verwechselbar. Bis heute habe ich Schwierigkeiten anzuerkennen, dass es nur drei Personen sind. Mit der darauffolgenden Siebenzoll „California“ wurde noch mal ein Sack Kohlen in den Ofen geschmissen. Warum viel Schnickschnack, kurz und schnell auf den Punkt. Besonders erwähnenswert die Ausführung, 500 Exemplare in vier verschiedenen Vinylfarben. Gotta catch 'em all.

„Erzkaul bei Nacht“ also. Das Ende, wir haben zu danken. Der Gang wurde für die acht Songs noch mal zurück genommen. Etwas mehr Zeit für den Abschied. Das Verarbeiten des großen Verlust. Wieder Hymnen gegen die anderen, die uns das Leben schwer machen; Hymnen für unseren Mut.

Beim SilentProtagonist gibt es noch mehr Infos zu Karmacopter. Dort findet sich dann auch der Link, mitsamt ein paar Fotos (in bunt).

Freitag, 13. Dezember 2013

Inner Conflict – Schere Klebstoff Papier 10″

Die Kölner haben sich etwas Zeit mit ihrem neuen Album gelassen haben. Dafür ist es auch formvollendet: Dicker Karton, Naturbraun, der mit grün-weißem Siebdruck verziert ist. Das macht Spaß und fäßt sich auch gut an. Zehn Zoll Vinyl-Platten sind ein viel zu unterschätztes Format. Ob dem Layouter wohl aufgefallen ist, dass die Symbole für Klebstoff und Papier vertauscht zu ihren Worten gedruckt sind?

Musikalisch wird da weitergemacht, wo mit „Nach Hause“ aufgehört wurde. Melodische Lieder mit dem nötigen Schuss Härte, größtenteils geprägt von Jennys Stimme. Das lässt sich schlecht mit anderen Bands vergleichen. Inner Conflict schaffen da eine ganz eigene Mischung. Schön, dass auch Fossi von Kaput Krauts als Gastsänger zu entdecken ist.

Zu Downloaden gibt es die Songs auf deren Bandcamp-Seite. Wer nicht über die physische Kopie verfügt, sollte wirklich über einen kleinen Obolus nachdenken. Ansonsten gibt es die 10″ für ca. 7EUR in jedem gut sortierten Online-Plattenfachladen, z.B. bei truemmer-pogo.de.vu/.

Sonntag, 27. Oktober 2013

Stuttgart uber alles

Da sitzt man so rum, und hört „California Uber Alles“ von den toten Kennedys. Denkt sich nichts dabei, aber übersetzt unwillkürlich das erste Mal überhaupt die Worte ins Deutsche. Man stellt fest, das kommt einem bekannt vor. Na klar, Stuttgart über alles. Die Hippies und '84, der Refrain. Alles passt. Das geschulte Ohr hört auch Parallelen in der musikalischen Untermalung. Chaos Z haben sich bei ihren Vorbildern bedient, und das eigentlich gar nicht so schlecht.
Ok, das kann für andere schon altbekanntes Wissen sein. Aber der Moment in dem man das realisiert ist unbeschreiblich. Und immerhin gibt es hier jetzt auch mal wieder einen Eintrag. Ich wurde ja schon förmlich gedrängt wieder mehr zu schreiben. Bitte schön! Zum Vergleich noch mal beide Videos.

Dienstag, 2. Juli 2013

Fliehende Stürme Top 80 Worte

Hm, ich habe mal alle Fliehende Stürme Texte analysieren lassen. Mir schwebte da so etwas wie Bullshitbingo vor. Nur mit Fliehende Stürme, aber vor allem nicht so negativ konnotiert. Sicherlich, jedem Fall bestimmt sofort drei Lieder ein, in denen Mond vorkommt. Oder Himmel. Etc.

Folgende Tabelle ist nur ein Auszug, quasi die Top-80 ohne solche Worte wie „an“ oder „die“ und dergleichen. Die komplette Liste gibt es bei Pastebin.com. Normalisierung der Texte fand statt: Umlaute und ß umgeschrieben, Sonderzeichen entfernt, alles klein geschrieben.

451 ich
247 nicht
150 es
130 mich
117 du
106 mehr
81 alles
62 mir
58 dich
54 wir
51 nichts
49 liebe
49 meine
49 weiss
48 hier
45 kein
40 sich
38 mein
33 jetzt
33 zeit
31 gehn
31 tag
28 immer
28 sehn
27 dir
26 uns
24 man
23 ort
23 sie
22 dass
22 ende
22 kleine
21 augen
21 diese
21 leer
21 viel
21 welt
20 anfang
20 sehen
20 zurueck
19 durch
19 licht
18 gibt
18 herz
18 sehe
18 selbst
17 glueck
16 denn
16 dort
16 leben
16 um
15 feuer
15 ins
15 niemand
15 sein
15 weg
14 alle
14 bleiben
14 einer
14 fuer
14 mal
14 morgen
14 strassen
14 vor
13 deine
13 diesem
13 droge
13 fuehle
13 gehe
13 gut
13 himmel
13 hinter
13 nimm
13 spaet
13 still
13 traeume
12 springe
12 stadt
12 stehen
12 steht

Freitag, 22. März 2013

Discogs + Blogspot = Instant Download

Ähm, was mache ich eigentlich sonst so? Hier ist schon zu lange nichts mehr passiert, aber etwas gemacht habe ich schon. Die letzten 40 Minuten zum Beispiel ein Greasemonkey-Skript, das ich sehr nützlich für Discogs finde.

Schallplatten digitalisieren finde ich recht mühsam, aber es macht verdammt viel Laune. Andererseits, warum aus analog digital machen, wenn das schon andere gemacht haben. Jeder gute Mensch verwaltet seine Plattensammlung online bei Discogs, und bei vielen Blogspot-Blogs kann man Musik herunterladen, man muss sie nur finden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mein Skript bastelt unter jedes Release auf Discogs einen direkten Link zur Google-Suche nach Blogs, die evtl. einen Download zu dem Release enthalten könnten. Das sieht wie folgt aus.

Zunächst das Release auf Discogs suchen und finden:
City Rats, eine israelische Punkband
Den rot markierten Link anklicken, er führt direkt zu Google mit den passenden Suchbegriffen:
Google ist dein Freund
Die gefunden Links waren leider allesamt off, Mediafire ist manchmal etwas blöd. Nunja, so konnte ich aber feststellen, dass ich die Platte mal selbst digitalisieren muss, wenn ich sie kurzfristig hören will. Gesagt, getan. Sowohl Platte als auch Skript.

Achso, das Skript, kommt gleich, nur der Hinweis, man kann das natürlich eleganter programmieren und so, aber es tut, was es soll. Verbesserungsvorschläge und alles, gerne an mich.

// ==UserScript==
// @name Discogs2BlogspotSearch
// @namespace http://www.jmizv.de/
// @description Adds a link to Discogs releases to search them on Blogspot pages.
// @include http://www.discogs.com/*release*
// ==/UserScript== 

function addLink(artist, title) {
  var srch, el;
  srch = document.evaluate('//div[@class="profile"]/h1', document, null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null);
  for(var i = 0 ; i < srch.snapshotLength; i++) {
    el = srch.snapshotItem(i);
    break;
  }
  el = el.parentNode;
  artist = artist.trim().replace(/\s+/g, "+");
  title = title.replace(/\s+/g, "+");
  var nuEl = document.createElement("div");
  var aEl = document.createElement("a");
  var textEl = document.createTextNode("Search@Blogspots");

  nuEl.appendChild(aEl);
  aEl.setAttribute("href", "https://www.google.de/search?q=site:blogspot.com+"+artist+"+"+title);
  aEl.appendChild(textEl);
  el.appendChild(nuEl);
}

function getText( obj ) {
  return obj.textContent ? obj.textContent : obj.innerText;
}

function getTextContent(xpath){
 var name, ths, result;
 name = document.evaluate(xpath,document, null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null);
 for(var i = 0; i < name.snapshotLength; i++) {
  ths = name.snapshotItem(i);
  result = getText(ths);
  break;
 }
 return result;
}

addLink(
 getTextContent('//span[@itemprop="byArtist"]/span/a/text()'),
 getTextContent('//div[@class="profile"]/h1/span[@itemprop="name"]/text()')
);

Mittwoch, 23. Januar 2013

Alternatives SPIEGEL-Cover

Man mag es kaum glauben, aber mittlerweile ist auch hier das Jahr 2013 angebrochen. Dem Schnee setze ich nun einen Eintrag entgegen, der gar nichts mit Schnee zu tun hat. Eigentlich nur mit spiegelglatten Fahrbahnen. Oder so.

Bildunterschrift hinzufügen—Yacøpsæ – Krank Ist Normal E.P.

Übrigens gibt es jetzt eine sehr sehr gute Repress, man sollte eher sagen Reissue der alten "Krank Ist Normal E.P.", dieses Mal sogar mit Bass, da die Lieder neu eingespielt wurden. Bestellt sie euch am besten bei meinem guten Freund Sille und seinem Vulgar Records. Hochgradig empfohlen und alles.

Bei mediafire kann man sich die Yacøpsæ Seven Inch "Krank Ist Normal E.P." bestimmt auch runterladen, vielleicht. Muss man mal suchen, aber tendenziell könnte das stimmen. PS: Mediafire!