Montag, 30. März 2009

Split vs. Various Artists

Klar: jede Split-Veröffentlichung ist eigentlich eine Various Artists. Aber etwas Differenzierung muss sein.

Sowas wie Schlachtrufe BRD ist natürlich ein Sampler. Hingegen ist die gemeinsame Veröffentlichung von EA80 und den Boxhamsters, die letztens wieder über 50EUR bei ebay gebracht hat, eindeutig eine Split. Klar: zwei Bands, jeweils eine Hand von Songs. Es gibt aber auch den Fall mit drei Bands. Zum Beispiel „Krieg kommt – Licht aus!“ mit Pankzerkroiza Polpotkin, Kindle und Unabomber oder der Tonträger mit Bizarre X, Third World und State Of Filth. Jede Band ein paar Songs und wohl auch auf der Initiative der Bands entstanden.

Es läßt sich auch noch auf 4-Way-Splits erweitern. Im Grindcore/Porngrind-Sektor gar nicht mal so selten. Aber das Hauptkriterium ist für mich, ob die Bands selbst die Compilation machen (=Split) oder jemand von aussen auf die Bands zu geht und dann eine Compilation (=V.A.) mit den Bands macht.

1 Kommentar:

  1. Meine Defenition wäre ja: VA - Je ein Lied von vielen Band, Split - Je mehrere Lieder von wenig Bands, das passt doch immer :D

    Viel dramatischer finde ich ja die Unterscheidung EP und Single - dachte ich doch bis vor kurzem, das wäre ein und dasselbe. Aber mist! 100te Musikdateien falsch getaggt!

    Ich wünsche eine Abhandlung!

    ;)

    AntwortenLöschen