Mittwoch, 3. September 2008

Wie man den Inhalt eines Verzeichnisses in eine Textdatei bekommt

Screenshots vom Windows Explorer zu machen, ist die eine Möglichkeit aber es geht auch schneller und verbaucht weniger Speicherplatz.

Man starte zunächst über Start –> Ausführen –> cmd.exe die Kommdozeileneingabeaufforderung. Da manövriert man sich mit X: zum gewünschten Laufwerk (X ist dann der Laufwerksbuchstabe) und bewegt sich mit cd \Ordner\NochnOrdner\Etc\ in das gewünschte Verzeichnis.

Nun kommt der Befehl dir in Kombination mit > Textdatei.txt an dir Reihe. Mit dem Zusatz schreibt (nicht nur) der Befehl seine Ausgabe nicht auf die Konsole, sondern in die Textdatei.txt, welche sich dann im aktuellen Verzeichnis befindet. Und schon hat man dort eine Übersicht über den Verzeichnisinhalt.

Weitere Beispiele für die Verwendung: mit dir *bla*.* werden alle Dateien gesucht, auf die das Suchschema *bla*.* passt, also zum Beispiel killerblau.html. Mit dir /b /s bekommt man einerseits eine kompaktere Darstellung (der Schalter /b) und andererseits werden auch alle Unterverzeichnisse durchsucht. Wenn man nur Verzeichnisse ausgegeben haben möchte ist dir /a:d dir richtige Wahl.

1 Kommentar:

  1. na, wofür er das wohl gebraucht hat? danke für den hinweis, auf meinem mac genügt apfel+a, apfel+c und apfel-v in eine leere text-datei. :D

    AntwortenLöschen