Samstag, 9. August 2008

Idee

Diese Woche beim Schauen von „Aktenzeichen XY“ kam eine Idee auf, die im nächsten Absatz genauer erklärt werden soll. Es wurde in der Sendung gerade ein Fall schauspielerisch dargestellt, bei dem das Opfer den Kerlen, die ihn gerade überfallen haben, sagen musste, wie die Zahlenkombination zum Öffnen seines Safe lautet.

Dabei kam die Idee auf, dass es zwei Kodes geben sollte. Die erstere ist diejenige, die in normalen Situtationen verwendet wird. Befindet sich der Besitzer aber nun in einer kritischeren Situation sollte er die zweite Zahlenkombination nennen. Durch eine Elektronik im Safe sollte der sich nun so verhalten, als ob der normale Kode eingegeben wurde, aber gleichzeitig auch einen stillen Alarm auslösen.

Das ist die Idee. Die Frage ist vielleicht, ob sich das lohnt? Denn man müsste sich zwei Codes merken. Und ob man die in Stresssituationen auseinander halten, geschweige denn sich daran erinnern kann ist auch fraglich. Letzten Ende kam dann noch eine andere Idee auf, dass der Safe „merken“ sollte, wenn er entwendet wird. Denn er wird ja nicht einfach mal Gassi geführt. Auch hier könnte ein stiller Alarm helfen.

Naja, das passiert eben wenn man Rudi Cerne zu schaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen