Sonntag, 20. April 2014

Split-Veröffentlichungen

Wenn zwei (unter Umständen auch mehrere) Bands sich zusammentun und gemeinsam eine Platte mit ihren Songs veröffentlichen, nennt man das gemeinhin eine Split-Veröffentlichung. Dem Leser bekannte Exemplare sollten zum Beispiel die Terrorgruppe / Dee Dee Ramone und EA80 / Klotzs Splits sein. Discogs.com führt diese Gattung nicht als gesondertes Format: an dem Tonträger sind einfach nur mehrere Bands beteiligt, gut ist.

Ich für meinen Teil muss aber die physischen Tonträger irgendwie organisieren, damit ich a) den Überblick behalte und b) auch einen schnellen Zugriff auf ein bestimmtes Exemplar habe. Dazu habe ich mir eine alphabetische Sortierung solcher Tonträger überlegt, bei der pro Tonträger die beteiligten Bands wiederum alphabetisch sortiert sind. Also kommt die oben genannte Terrorgruppe Split bei mir vor der EA80 Split, weil D von Dee vor E von EA80. Davon abgesehen, dass ich die Terrorgruppe Split gar nicht habe. Aber so lässt sich alles komfortabel anordnen.

Schon länger war eine Platte, ich gehe hier nur von 7" aus, ewig Letzte: Yacøpsæ / Vaseline ‎– Do The Noise. Und genauso lange frage ich mich auch, ob dereinst ein Exemplar hinzukommt, das die Pole Position von hinten einnehmen wird. Seit kurzem geht die rote Laterne an: Zorn / Zelot ‎– Z.

Interaktiver Teil: Welches 7"-Split-Platte wäre bei euch nach meiner Sortierung an letzter Stelle? Wie würdet ihr diese Platten sortieren?

Kommentare:

  1. Fehlt nur Peppone vs. Hi Tereska. Sortiert unter "S" wie Strompunk. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Besser spät als nie: Natürlich wäre die Z-Geschichte bei mir an letzter Stelle. Allerdings würde ich Dee Dee Ramone nicht unter D, sondern unter R einsortieren; schließlich darf Ramone hier durchaus als Nachname verstanden werden.

    AntwortenLöschen
  3. Ah, stimmt, du hast Recht. Tatsächlich war die Dee² Split zu der Zeit nur ein Beispiel, da ich sie erst viel später besaß. Und dann auch nur als CD, da ist das mit dem Sortieren sowieso noch mal ein anderes Thema :D

    AntwortenLöschen